• Häufig gestellte Fragen bezüglich der Adoption eines Tieres

Zum Beispiel

• Welches Zubehör für welches Tier.

Für Hunde wird ein Hundebett, Geschirr, Halsband,Leine, Futternäpfe,

Für Katzen wird Kratzbaum, Bettchen, Näpfe, Spielzeug,Katzentoilette,

Für Nager ein großes, artgerechtes Gehege mit Freilauf, Näpfe,

benötigt.

• Wie oft fütter ich mein Tier?

Hunde und Katzen werden, so bei uns, zweimal täglich mit Futter versorgt.

Hunde: Naß- mit Trockenfutter mischen. Bei Fütterung mit ausschließlich Trockenfutter, bitte ausreichend Wasser bereitstellen. Nur Vorsicht, man neigt zur Überfütterung, da die berechnete Menge sehr wenig erscheint. Ausgewogener wäre immer die Kombination mit Naßfutter.

Katzen: Trockenfutter immer bereitstellen, Naßfutter Früh und Abends.

Nager: Frisches Gemüse und Kräuter. Selten Obst, da dies zu zuckerhaltig ist, ebenso handelsübliches Körnerfutter. Das darf nur kurzzeitig als Überbrückung gegeben werden. Ideal sind Gräser, Kräuter, Chiccoree, Kohl ( Vorsicht, kann zu Blähungen führen) Salate,Gurke, Brokkolie, Fenchel, Möhren +Kraut. Was IMMER vorhanden sein MUSS, ist Heu.

• Verträgt sich Hund/Katze mit Kindern?

Viele unserer Tiere kommen zu uns, ohne deren Vergangenheit zu wissen, oder deren Vorbesitzer uns nicht ausreichend informierte. Deshalb unsere Bitte an Interessenten:

• bitte genau überlegen, ob der Zeitpunkt, ein Tier anzuschaffen, der Richtige ist.
  • Nach Möglichkeit im Vorfeld mit einem Hundetrainer Absprache halten. "Wehret den Anfängen", Zitat des

Dichters Ovid.

• Was kostet ein Tier?

Bitte "Ablauf der Tiervermittlung" durchlesen.

. Was ist FIV bei Katzen?

FIV (Felines Immundefizienz-Virus) gehört zu der Familie der Retroviren. Diese können bei Katzen eine Krankheit auslösen, welche dem menschlichen HIV ähneln, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet.

FIV führt zu einer Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems bei der betroffenen Katze. Das geschwächte Immunsystem kann dazu führen, dass die Katze mitunter Infekte nicht mehr abwehren kann, wobei es ggf vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen kommen kann.

Viele Katzen leben viele Jahre gesund und ohne Symptome, oder haben nur leichte Symptome, aufgrund z.B. eines chronischen Schnupfens.

Bricht das Immunsystem zusammen, kränkeln sie sehr und können Grunderkrankungen nichts mehr entgegensetzen. Es gibt sehr viele FIV-positive Katzen,die mit der Krankheit alt, ohne Probleme werden. Trotzdem sollten Besitzer von FIV-positiven Katzen die Infektion dennoch im Hinterkopf behalten.

Eine Chance auf Heilung mit Medikamenten besteht nicht, jedoch sollte man besonders auf ausgewogene, gute Ernährung, Vermeidung von unnötigem Stress und Tierarztkontrollen bei Krankheitssymptomen achten, um das Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten. FIV-positive Katzen können auch „ganz normal“ erkranken, ohne dass der Virus Auslöser ist.

FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur bei direktem Kontakt über Speichel zum Blut. Viele Katzen werden durch Bisse z.B. bei Revierkämpfen infiziert, weshalb auch häufig größtenteils unkastrierte, streunende Kater von FIV betroffen sind. Man kann FIV nicht durch Streicheln usw. auf andere Katzen übertragen.