Sausedlitzer Straße 23   04509 Delitzsch / OT Laue

Unsere Katzen

Unsere Kleintiere

Unsere Sorgenkinder

Sie möchten einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause geben? Dann sind Sie hier richtig! Auf dieser und den folgenden Seiten können Sie sich einen ersten Eindruck zu unseren Tieren verschaffen. Bitte schauen Sie sich um und zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ablauf einer Tiervermittlung

Sollten Sie sich für eines unserer Tiere interessieren, ist es notwendig, dass Sie mehrere Male ihren Favoriten besuchen. Dies sollte das Kennenlernen erleichtern. Stimmt die Chemie bzw. lernen Sie die speziellen Bedürfnisse des Tieres besser kennen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, klären Sie bitte mit Ihrem Vermieter ab, ob eine Tierhaltung erlaubt ist. Wenn sich alle Beteiligten einig und alle Abklärungen getroffen sind, wird eine Vorkontrolle durchgeführt, um zu prüfen, ob unsere Schützlinge im neuen Heim tatsächlich gut aufgehoben sind.. Zum anderen werden alle anfallenden Fragen geklärt. Ist dies positiv verlaufen, kann der Vermittlungsvertrag abgeschlossen werden. Mit der Bezahlung der jeweiligen Schutzgebühr, kann das Tier bei Ihnen einziehen und sein neues Leben genießen.

Nach der Abgabe behalten wir uns das Recht vor, eine Nachkontrolle durchzuführen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Mitarbeiter Ihnen vor der Vermittlung umfangreiche Fragen stellen werden. Dies ist ausschließlich im Interesse des Tieres. Wir wollen die größtmögliche Sicherheit, dass unsere Tiere ein sicheres und schönes, neues Zuhause erhalten, wo sie ein glückliches Tierleben verbringen. Auch ist bei mehreren Bewerbern für ein Tier, nicht automatisch der Erste der Favorit. Die Selbstauskunft, persönliche Gespräche und eventuell auch schon die stattgefundene Vorkontrolle sind Faktoren, die unser Team zu einer Entscheidung verhelfen.

Um Ihnen im Tierheim eventuelle Wartezeiten zu ersparen, möchten wir Sie bitten, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Vor der Übergabe/Vermittlung unserer Hunde gilt folgender Ablauf:

• Persönliches Gespräch und Fragebogen
  • 3 – 4 Spaziergänge
  • Vorkontrolle

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bestimmte Hunde nur an Personen abgeben, welche bereits über Hundeerfahrung verfügen.

Gesundheitszustand

Sämtliche unserer Hunde sind:
-tierärztlich untersucht
-gechipt
-geimpft
-entwurmt
-entfloht

Vor der Übergabe/Vermittlung unserer Katzen gilt folgender Ablauf:

• Persönliches Gespräch und Vorkontrolle

Freigängerkatzen sollten nur dorthin vermittelt werden, wo sie auch jederzeit nach Draußen können. Wohnungskatzen sollen nicht alleine im Haushalt gehalten werden, zumal wir in unseren Katzengruppen beobachten, wie das Sozialverhalten untereinander abläuft. Diese überaus aufgeschlossenen Tiere langweilen sich in einem Einzelhaushalt, da die Artgenossen zum Kuscheln, Toben und (gleiche Sprache) Reden notwendig sind. Der Mensch kann dies niemals ersetzen und es kann zu ungewollten Verhaltensauffälligkeiten führen.

Da das Tierheim viele andere zeitintensive Aufgaben zu erledigen hat, möchten wir Sie bitten, einen telefonischen Termin mit einer/m Tierpfleger/in zu vereinbaren.

Gesundheitszustand

Sämtliche unserer Katzen sind:
-tierärztlich untersucht
-kastriert
-entwurmt
-entfloht

-FeLV getestet (feline Leukämie-Virus)

-FIV getestet (feline Immundefizienz-Virus)

-Mikrochip

Vermittlung unserer Nager und Vögel

Vor der Übergabe/Vermittlung unserer Nager und Vögel gilt folgender Ablauf:

• persönliches Gespräch
  • Fotos des Geheges/Voliere erforderlich (Größe muss dem Tierschutzgesetz entsprechen), keine Haltung von Kaninchen mit Meerschweinen zusammen!!
  • Halb- bis ganzjähriger Freilauf der Meerschweinchen/Kaninchen sehr willkommen
  • keine Einzelhaltung
  • Einzeltiere werden  in einen Haushalt mit einem Tier abgegeben
  • Vorhandene Paare werden nicht getrennt

Da das Tierheim neben der Tiervermittlung noch sehr viele andere zeitintensive Aufgaben zu erledigen hat, möchten wir Sie bitten, einen telefonischen Termin mit einer/m Tierpfleger/in zu vereinbaren.

Gesundheitszustand

Vor jeder Vermittlung wird der Gesundheitszustand nochmals durch einen Tierarzt überprüft.

Böckchen werden kastriert. Kaninchen werden alle geimpft.

Für Fragen, erreichen Sie uns über das Kontaktformular

Füllen Sie dieses Formular aus, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Wir melden uns schnellstmöglich.

Viele Informationen, wenn Sie ein Tier adoptieren möchten, finden Sie hier....

Mo - Fr :
Dienstag geschlossen