Corona sorgt für finanzielle Sorgen in Tierheimen

Die Corona-Krise hat ein Loch in den Haushalt unseres Tierschutzvereins gerissen. Auch das Tierheim unseres Vereins steht damit vor massiven Problemen. Vielen Tierschutzvereinen und Tierheimen geht es ähnlich, weshalb der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober unter das Motto „Zusammen für Tierheime“ stellt. Die Tierschützer wollen damit

auf die derzeit schwierige Situation aufmerksam machen und für Unterstützung werben.

„Wir hatten bereits vor der Corona-Krise zu kämpfen, um unsere Tiere gut zu versorgen, die Kosten des Tierheimbetriebes zu stemmen, unsere Tiere zu versorgen und die Behandlungskosten für kranke Tiere aufzubringen.
Wir sind für unsere Arbeit für die Tiere immer auf die Hilfe tierlieber Menschen angewiesen. Jetzt sind die Probleme größer, die Einnahmen sind rückläufig“.
Während der Corona-Zeit wurden viele Tiere beim Züchter, im Handel oder über das Internet angeschafft. Wir befürchten, dass über kurz oder lang einige dieser Tiere in unserem ierheim landen könnten, wenn sie ihren Besitzern lästig werden.“

Den Haustierboom hatte auch das Tierheim Deltzsch zu spüren bekommen. Anfragen gab es viele, doch nicht waren gut durchdacht. „Wir prüfen natürlich immer, ob ein Interessent tatsächlich das passende „Zuhause-für-immer“ bieten kann. Die Vermittlungsrate ist so weitgehend konstant geblieben.

Eingebrochen dagegen sind fest im Jahresfinanzplan eingerechnete Einnahmen aus Festen, Basaren und Flohmärkten. Wichtige Reparaturen, besonders an den Hundezwingern stehen an, und die Lage im Ganzen ist für uns bedrückend und besorgniserregend.
Wir hoffen deshalb, dass viele Tierfreunde weiter bereit sind, den Tieren zu helfen.“

Über den Welttierschutztag
Der Welttierschutztag geht zurück auf den Heiligen Franz von Assisi, den Schutzpatron der Tiere, der am 4. Oktober 1228 heilig gesprochen wurde. Jährlich nutzen Tierschützer den Tag, um auf das Leid der Tiere aufmerksam machen, welches durch den Menschen verursacht wird.

Tierheime Helfen. Helft Tierheimen!
Der Deutsche Tierschutzbund informiert mit seiner Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ (www.tierheime-helfen.de) über die wertvolle Arbeit der Tierheime und aktuell auch über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Tierheime. Tierfreunde, die das Tierheim unterstützen möchten, können auf folgendes Spendenkonto spenden: