Großer Kerl mit viel Herz....

 

Cicero – weniger ist manchmal mehr.
 
Auf den ersten Blick scheint er recht unscheinbar und für viele leider unsichtbar. Nimmt man sich die Zeit und lernt den Jungen besser kennen, dann trifft er einem ganz tief im Herzen.
Fremden gegenüber zeigt er sich Anfangs skeptisch und mitunter etwas ärschelig. Gibt man ihm die Zeit, sich gegenseitig in Ruhe kennenzulernen, zeigt er was wirklich in ihm steckt und das berührt uns immer wieder.
Ein Senior, der nicht viel braucht, ein paar Kekse, viel Liebe, Hände, die seinen nicht mehr jugendlichen Körper streicheln, ein warmes Körbchen und ein paar gemütliche Spaziergänge. In seinen bisher etlichen Lebensjahren blieben all diese Wünsche, wie auch er selber, ungehört und ungesehen.
Neben all der Romantik, trägt auch Cicero ein Köfferchen mit sich herum, welches zwar recht klein, aber nicht unerwähnt bleiben sollte. Was wäre das?
Trotz seiner stattlichen Größe schlummert tief in ihm ein Hasenherz, viele Dinge bereiten ihm Sorgen, egal ob Fahrrad, Auto oder ein fremder Mann. Dann möchte er, wie Pan Tau, 3x an seiner Melone klopfen und klein wie eine Hundepuppe, oder noch besser, sich gleich in Luft auflösen. Gerne neigt er auch dazu, Menschen die ihm wichtig sind, als Ressource zu sehen. 
Aus diesem Grund braucht es kompetente Menschen, die ihm genau dann zur Seite stehen, wenn er Hilfe benötigt,  ohne Mitleid und mit dem passenden Wissen, 
Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als eine Familie, die ihn lieben wie er ist, von ihm nicht erwarten, ein Kuscheltier für jedermann zu sein.
Prinzipiell geht unser großer Schatz Stress großräumig aus dem Weg, seine Wegbegleiter sollten jedoch erkennen, wann er aus, ihm unbehaglichen, Situationen zu befreien ist.
Diese Unterstützung nimmt er dankbar durch das "sich Zurücknehmen" an.
Menschen, die er in sein Herz geschlossen hat, erleben einen völlig unproblematischen Hund, der einen mit viel Liebe überschüttet und mit seiner besonderen Ausstrahlung, bis über beide Ohren, begeistert.
Wir erleben ihn als sehr sozialen Hund, der die hündische Körpersprache sehr gut beherrscht und daher auch mit anderen Hunden gut verträglich ist. Sympathie spielt natürlich immer eine entscheidende Rolle, so kommt es, daß er den einen oder anderen Rüden im Tierheim nicht ausstehen kann. Aber wollen wir Menschen mit jedem befreundet sein?
Somit könnte er sicher gut zu einem souveränen Ersthund ziehen.
Sein neues Zuhause möchte nach Möglichkeit im Erdgeschoss liegen oder gar ein Einfamilienhaus, mit bestenfalls einem Garten, in dem er die Sonnenstrahlen auf seinem Pelz genießen darf, wären der Traum.
Kinder in der Familie, sollten die 12 erreicht haben, denn viel Trouble braucht Cicero nicht mehr.
Wird sein leiser Wunsch endlich erhört? Gesehen werden :).
 

Cicero wird keinesfalls als Hof-oder Wachhund vermittelt.