Fynn

Augen, so schön und stechend, der Kerl drumrum heißt Fynn.

Leider ist der Schönling nicht einmal ein Jahr alt, er purzelte am 1.5.2023 auf diese Welt. Sein Leben startete bisher nur auf dem Grundstück seiner Halter, also kein direkter Zugang zu seinen Menschen, wenn sich diese im Haus befanden. Probleme und mangelnder Respekt des jungen Schönen waren letztendes Abgabegrund.

Diese Form der Haltung entspricht nicht immer unser Vorstellung einer Mensch/Hund Beziehung, zumindest im Fall von Fynn. Unsere Tiere sollen als Familienmitglieder bereichern, die gegenseitig voneinander profitieren.

So hat der Labrador-Retriever- Mischling einige Defizite, die mit Training einfach zu beheben sind. Er verhält sich wie ein junger Labrador, energiegeladen und poltrig nach vorne. Egal wer in seiner Einflugsschneise steht, der ist entweder standfest genug, oder findet sich am Boden wieder. Wie der Labrador, durch einen Gendefekt, nie ein Sättigungsgefühl kennt, so auch Fynn, der jedoch wegen mangelnder Erziehung sehr schnell herausgefunden hat, dass er mit wehementer Hartnäckigkeit zum Erfolg kommt. Wir erleben ihn vorerst unsicher und zurückhaltend, ist er aufgetaut, packt er die Spielekiste aus und zeigt, wieviel Power in ihm steckt.

Wer in seine Augen schaut, erkennt im Ansatz Gene des Weimeraners darin. Vielseitig bekannt ist, daß Rassen wie Labrador und Weimeraner, wegen besonderer Fell-und Augenfarbe gemixt werden. So kann es vorkommen, dass der ja so familienfreundliche Labrador problematisch wird.

Wir suchen für den Rohdiamanten verantwortungsvolle Menschen, die dem Jungspund noch ganz viel vom Leben und einem respektvollen Umgang beibringen, vorzüglich mit einem Hundetrainer an der Seite. Weitere Hunde oder kleine Haustiere sollten nicht im Haus leben und Kinder das 10 Lebensjahr erreicht haben.